Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Symbian News 0027
Symbian User Club Symbian-News 0027 Aktualisierung
2007-05-10
Symbian-News 0027 sind von Montag, dem 13. Mai 2002.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@symbian-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

Die Verbreitung des Symbian-Betriebssystems scheint sich nun doch abzuzeichnen. Die zahlreichen neuen Softwarepakete, vor allem aber die vielen neuen Entwicklungswerkzeuge lassen gegen Jahresende einen wahren Boom erwarten. Dieweilen ist auch die Community der Psion-Fans nicht untätig und entwickelt nach wie vor unverdrossen neue Anwendungen für den Paten aller Handhelds mit Tastatur. Dass die gleichen Programme häufig sehr rasch auch als SymbianOS-Software kommen, ist durchaus erfreulich und wird uns spätestens dann, wenn der letzte Psion seinen Dienst aufgekündigt hat, den erforderlichen Umstieg zumindest erleichtern.

INHALT
Aktuell ARM portiert Symbian für Motorola Smartphone
Elektronischer "Puppenspieler"
Symbian: Das ist nicht die PC-Welt
Hardware + Zubehör Crucial CF und MMC
Software Symbian: Chinesische Schriftzeichen
Symbian: Texas-Entwicklerkit
Symbian: 100 neue Applikationen
Nokia: Downloads für 9210
Nokia: Adobe GoLive
Psion: PhoneMan 2.91 Beta
Psion: Clock 5 in Version 1.87
Bücher Mobipocket: Oxford University Press und neue Version
Webster Dictionary
Anwendung Psion kontrolliert Passagierkontrolleure
Termin Java Mobil in Amsterdam
Tip Speicher erweitern
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Mehr als 200 Programme im Download-Area! -- Formel 1 2002 bis zu GIF-Filmchen am Psion!
Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage
Newsgroup

AKTUELL

ARM portiert Symbian für Motorola-Smartphones
(2002-05-02) ARM, der bekannte Designer von Prozessorkernen, die in den meisten Handheld-Computern zu finden sind, hat eine Portierung des SymbianOS für Motorola Smartphone geliefert. Empfänger war der "Motorola's Semiconductor Products Sector" (SPS), der die Portierung für seine bekannten DragonBall-Prozessoren nutzen will. Da die auf dieser Prozessorfamilie beruhende Plattform i.250 inzwischen von mehreren Herstellern für künftige Smartphones gewählt wurde, dürfen wir bald eine Reihe von Symbian-Smartphones erwarten. Zu den Motorola i.250-Lizenznehmern gehören: RTX, ein u. a. für Ericsson, Panasonic und Siemens tätiger dänischer Handydesigner sowie Benq, besser bekannt als Acer und schliesslich auch die chinesische Eastcom. Auch die i.300-Plattform für sogenannte 3G Multimedia-Smartphones stützt sich auf die Dragonball-Prozessoren.
http://www.arm.com/
http://www.motorola.com/
Inhalt | Oben

Elektronischer "Puppenspieler"
(2002-04-26) Anthropics Technologies ist ein Unternehmen, das eine neue revolutionäre digitale Technologie zur Übertragung bewegter menschlicher Gesichter in "Videoqualität" über sehr geringe Bandbreiten entwickelt hat. Das von den Venturekapitalgebern Quester, Skyventures und Skandia Media Invest unterstützte Unternehmen plant, dass man mit der neuen Technologie echte Videotelefonate führen kann. Der Hintergrund: Auch mit den besten Kompressionsalgorithmen war es bisher praktisch unmöglich, über die im Mobilfunk zur Verfügung stehenden geringen Bandbreiten "echte" Videoübertragungen zu machen. Die von Anthropics entwickelte Lösung Face Wave arbeitet wie ein digitaler "Puppenspieler" und sendet nicht die sich laufend ändernden vollen Bilddaten, sondern ein digitales Modell des Senders, das beim Empfänger für weitere Verwendung gespeichert wird. Bei Gesprächen werden dann nur mehr Befehle übermittelt, die dem gespeicherten digitalen Modell mitteilen, wie es sich zu verhalten hat. Beim Empfänger werden diese Befehle am digitalen Modell ausgeführt. Natürlich können auch statt echter Modelle des Sender etwa Comic-Figuren benutzt werden, die dann am Display des Empfängers zu sprechen beginnen. Mit Face Wave können aber auch nur Sprache oder Texte übermittelt werden. Face Wave arbeitet auch über ganz normale GSM-Verbindungen mit 9,6 Kilobit/Sekunde. Face Wave ist nach Angaben von Anthropics für Symbian einsatzbereit.
http://www.quester.co.uk/
http://www.skyventures.com/
http://www.smimediainvest.com/
Inhalt | Oben

Symbian: Das ist nicht die PC-Welt
(2002-04-25) Für viele Beobachter kamen die Erklärungen des neuen Symbian-CEOs David Levin während der Developer Expo einer Kriegserklärung gegen Microsoft gleich: "No one company can lay out all the answers and get it right the first time, ... One size doesn't fit all in this market. There are one billion people using mobile phones this year. This is not the PC world. ... We will put the Symbian OS into every phone ..." Also sinngemäss: "Eine Firma kann nicht alle Antworten geben und gleich beim ersten Mal die richtige. ... Eine Grösse passt nicht für alles in diesem Markt. Es gibt eine Milliarde Menschen, die heuer Mobiltelefone benutzen. Das ist nicht die PC-Welt. ... Wir werden das Symbian-Betriebssystem in jedes Telefon bringen." Die starke Rhetorik erinnerte natürlich ein wenig an Kinder, die pfeifend durch eine Wald marschieren und erklären, dass sie keine Angst haben. Immerhin war Levin bis vor kurzem Chef von Psion und war dort für die Einstellung der Psion Handhelds verantwortlich und schon bei der Ankunft am Bahnhof wurden die Symbian-Begeisterten von Microsoft-Mitarbeitern begrüsst, die ihnen PocketPC 2002 CD-ROMs überreichten. Während aber Symbian mit dem auf Handys immer weiter verbreiteten Java wie schon bei den letzten Psions sehr gut zurechtkommt, herrscht bei Microsoft eine echte Java-Phobie. Ein weiterer Symbian-Vorteil bleibt ebenfalls weiter unbestritten: Mit weit weniger Speicher erreicht dieses modulare Betriebssystem die gleichen Ergebnisse wie PocketPC mit weit mehr Aufwand. Und die Preise für Speicher sind wieder im Steigen begriffen ...
http://www.symbian.com/
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Crucial CF und MMC
(2002-05-08) CompactFlash (CF) wie sie z. B. im Psion 5 zum Einsatz kommen und MultiMediaCards (MMC), die der Nokia Communicator verwendet, sind immer gefragt. Crucial Technology, eine Division von Micron und einer der weltgrössten Hersteller vom Memory-Upgrade hat seine Linie von Flash-Produkten deutlich erweitert: MultiMediaCards mit 16, 32 und 64 MB werden um 17,90 bis 39,62 US-Dollar geliefert. CF (Typ I) mit 8, 16, 32, 64, 96, 128 und 256MB kosten von 11,69 bis 125.99 Dollar. 512 MB gibt es als CF Typ II um 359,99 Dollar.
http://www.crucial.com/
Inhalt | Oben

SOFTWARE

Symbian: Chinesische Schriftzeichen
(2002-04-22) Agfa Monotype hat eine Lizenz für Chinese Bitmap Fonts an Symbian vergeben. Der Nokia 9210 Communicator wird das erste Produkt sein, dass diese Schriftzeichen verwendet. Laut Agfa Monotype war die Herausforderung für den Hersteller vor allem die Kombination hoher Darstellungsqualität mit einem sehr kleinen Speicherbedarf. Die chinesischen Schriftzeichen wurden durch die Typographen von Agfa Monotype händisch bearbeitet um die nötige Qualität sicherzustellen. Die chinesischen Bitmaps sind nach Unicode codiert und unterstützen den in der Volksrepublik China und in Singapur verwendeten vereinfachten Zeichensatz. Der neue Zeichensatz umfasst etwa 20.000 Zeichen in verschiedenen Schriftgrössen. Die von Symbian ausgewählten Zeichensätze beginnen bei einer Grösse von 13 × 13 Pixel und sind alle von der chinesischen Regierung approbiert.
http://www.agfamonotype.com/
http://www.fonts.com/
Inhalt | Oben

Symbian: Texas-Entwicklerkit
(2002-04-19) Texas Instruments (TI) hat ein neues Software-Entwickler-Kit für Highspeed-Mobilfunkanwenungen vorgestellt. Das "Innovator Development Kit" für die OMAP-Prozessoren von TI zielt auf Anwendungen für 2,5G und 3G-Handys sowie Handheld Computer. SymbianOS ist eines der ersten unterstützten Betriebssysteme. Das Kit wird neben SymbianOS in Zukunft aber auch alle anderen populären Betriebssysteme wie Linux, Microsoft WindowsCE und PalmOS unterstützen. Ebenso die wichtigeren Programmierumgebungen wie Java. Optionale Erweiterungsmodule werden für GSM, GPRS, 802.11b und Bluetooth erhältlich sein. Das Kit wird gegen Jahresende 2002 verfügbar.
http://www.ti.com/
Inhalt | Oben

Symbian: 100 neue Applikationen
(2002-04-24) AppForge will 100 mobile Applikation auf SymbianOS bringen. In Zusammenarbeit mit Entwicklern von mobilen und Mobilfunk-Anwendungen sollen noch bis zum Sommer die populärsten Anwendungen auf SymbianOS portiert werden. Schon jetzt sind laut AppForge durch die Integration mit Visual Basic zahlreiche Applikationen von C++ nach AppForge portiert und dann auf SymbianOS übertragen worden. Mit AppForge brauchen die jeweiligen Softwarepakte nur mehr für die verschiedenen Bildschirmgrössen optimiert werden. Laut Angaben von AppForge haben seit der Freigabe im Dezember 2000 über 50.000 Entwickler AppForge genutzt um mehr als 3.000 mobile Applikationen zu entwickeln. Eine neue Version AppForge Professional, die auch Unterstützung für die Nokia 9200 Communicator Serie enthält, soll im Juni auf den Markt kommen.
http://www.appforge.com/symbian
Inhalt | Oben

Nokia: Downloads für 9210
(2002-05-10) Auf der Nokia-Homepage finden sich - etwa versteckt - für den Communicator 9210 und den Communicator 9210i zahlreiche Downloads, Schriften, Plug-Ins und Upgrades. Die meisten Downloads für den 9210i sind am 15. April 2002 auf den neusten Stand gebracht worden. Für den 9210 ist der letzte Stand bei den meisten Downloads der 20. Dezember 2001. Ob die nur unter 9210i zu findenden Downloads auch auf dem 9210 funktionieren, haben wir noch nicht ausprobiert. Theoretisch sollte es funktionieren, doch ist zu beachten, dass der 9210 einen kleineren Speicher hat als der 9210i.
http://www.nokia.com/phones/productsupport/9210i/downloads.html
http://www.nokia.com/phones/productsupport/9210/downloads.html
Inhalt | Oben

Nokia: Adobe GoLive
(2002-04-23) Ein neues Autorenmodul für Adobe GoLive 6.0 soll es Designern und Entwicklern ermöglichen, Webinhalte für Nokia-Handys zu entwickeln. Es ist die erste Software, die MMS (Multimedia Messaging Service) unterstützt. Das Modul wurde von Nokia entwickelt und unterstützt das SymbianOS. Die Nokia Developer Suite für MMS für GoLive 6.0 ist im Forum Nokia gratis erhältlich.
http://www.forum.nokia.com/
http://www.adobe.com/golive
Inhalt | Oben

Psion: PhoneMan 2.91 Beta
(2002-05-07) Zenobyte hat die Betaversion des PhoneMan v2.94 für EPOC ins Netz gestellt. Die Software bietet die Möglichkeit, ein auf dem Psion geführtes Telefonbuch zusammen mit einem Handy einzusetzen. Derzeit sind zwei Plugins - ebenfalls Betaversionen - verfügbar: Für Nokia 6310/8310 (könnte laut Zenobyte auch mit dem 6510 funktionieren) und für das Ericsson R520 und andere Ericsson-Handys. Die Plugins arbeiten mit EPOC ER5 Geräten wie etwa dem Psion 5mx oder dem Psion Revo. Noch einmal betont: Es handelt sich um eine Betaversion, die durchaus Fehler haben kann.
http://www.zenobyte.com/
Inhalt | Oben

Psion: Clock 5 in Version 1.87
(2002-05-01) Es gibt eine neue Version der bekannten Software Clock5, die auf fast jeder EPOC-Maschine (Psion 5, 5mx, revo, 7, netBook, Diamond Mako, Geofox One, Ericsson MC218 und Oregon Osaris) läuft und in 14 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Finnisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch) erhältlich ist. Clock5 ist eine Digitaluhr, die den gesamten Bildschirm einnimmt und gleichzeitig einen Passwort-geschützten Screensaver darstellt. Ausserdem kann man Clock5 als Stoppuhr, als sprechende Uhr, als Timer, als Weltzeituhr, als Nachtuhr und auch als Kalender verwenden. Die Version 1.87 soll einen Fehler, der speziell auf Revo- und Mako-Geräten aufgetreten ist, beheben. Die Software ist Freeware.
http://www.freepoc.de/clock5.htm
Inhalt | Oben

BÜCHER

Mobipocket: Oxford University Press und neue Version
(2002-05-08) Erstmals sind Bücher aus der Oxford University Press (OUP) auch als elektronische Bücher erhältlich. Als Partner bei diesem Abenteuer hat sich die britische OUP das französische Unternehmen Mobipocket ausgesucht. Zwei Gründe dürften für Mobipocket gesprochen haben: Da ist einmal die grosse Zahl an Plattformen, die es unterstützt, die von keiner anderen E-Book-Plattform erreicht wird und schliesslich hat Mobipocket auch ein ausgefeiltes Management-System für die Verwaltung digitaler Rechte, die eine unberechtigte und unbezahlte Weitergabe der E-Books ziemlich schwierig macht. OUP macht nun jedenfalls eine grosse Zahl der bekannten Dictionaries elektronisch verfügbar. Für alle OUP-Bücher gab es letzte Woche Trial-Versionen, die natürlich nicht das gesamte Werk enthalten. Die Preise liegen pro Band jedenfalls über zehn Euro. Fast zeitgleich hat Mobipocket eine neue Version des eBook-Readers eingeführt. Man hält jetzt bei Version 4.4. Der eBook-Reader ist u. a. für Psion und Nokia gratis erhältlich.
http://www.oup.co.uk/
http://www.oup.com/
http://www.mobipocket.com/
Inhalt | Oben

Webster Dictionary
Ein Webster Dictionary, das für den Nokia 9210 bzw. 9290 Communicator speziell formatiert wurde, bietet Surerange um etwa 16 Euro an (Basispreis ist 10 britische Pfund). Das Dictionary benötigt für Programm und Daten 6,82 Megabyte, die auch auf der MemoryCard sein können. Das Wörterbuch enthält über 65.000 Einträge und über eine Million Wörter innerhalb der Definitionen. Es gibt einen integrierten Index, gefundene Einträge können kopiert werden, die Wortart (Hauptwort, Zeitwort, etc.) ist angegeben usw. Eine kostenlose Demo, die allerdings nur Wörter, die mit A oder B beginnen, enthält, ist erhältlich.
http://www.surerange.com/symbian/websters.html
Inhalt | Oben

ANWENDUNG

Psion kontrolliert Passagierkontrolleure
(2002-05-07) Eine Kombination der Handheld-Computer von Psion Teklogix und der RFID-Transponder-Technologie (Radio Frequency Identification) von Dynasys ergibt ein Body-Scan-System, mit dem die Fluggesellschaften die Genauigkeit und Sorgfalt ihres Personals bei der Passagierkontrolle überprüfen können. Laut Psion Teglogix können die Fluggesellschaften mit dem neuen Body-Scan-System die Sicherheit an den Kontrollpunkten erhöhen. Das System ähnelt Metalldetektoren und basiert auf dem Handheld-Computer Psion Teklogix Workabout mx und den Transponder-Funkidentifikations-Systemen (RFID) von Dynasys. Das Gerät wird zur Schulung und zum Test des Überprüfungspersonals an den Kontrollpunkten eingesetzt. Dazu werden unterschiedlich grosse Transponder im Handgepäck sowie am Körper von Testpersonen versteckt. Das Personal führt seine Überprüfung mit dem neuen Body-Scanner durch und sollte alle versteckten Tags (Transponder) lokalisieren. Die akustische und visuelle Rückmeldung ist die gleiche wie beim Einsatz der Metalldetektoren. Die Führungskräfte werden sofort darüber informiert, wie viele RFID-Transponder ein Mitarbeiter innerhalb einer bestimmten Zeitspanne identifiziert hat und können damit eine Qualitätsbewertung für jeden einzelnen Mitarbeiter bei der Sicherheitskontrolle erstellen. Um die Konzentration und Genauigkeit ihrer Mitarbeiter innerhalb einer 6-Stunden-Schicht zu messen, wird das Kontrollpersonal zu unterschiedlichen Zeiten am Tag überprüft.
http://www.psionteklogix.com/
Inhalt | Oben

TERMIN

Java Mobil in Amsterdam
Unter dem Titel "Strategically Deploying Wireless Java" findet vom 26. Bis 28. Juni im SAS Radisson am Flughafen Amsterdam eine IIR-Konferenz statt. Primär geht es darum, das richtige Geschäftsmodell zu finden. Das dazu natürlich auch die Entwicklung interessanter Applikationen und die Überwindung technischer Hindernisse gehört, versteht sich von selbst.
http://www.iir-conferences.com/welcome.htm
Inhalt | Oben

TIP

Speicher erweitern
Sowohl bei den Psion der 5er-Reihe als auch beim Nokia Communicator kann man das leidige Speicherproblem, das vor allem dann entsteht, wenn man viele Spiele, E-Books oder ähnliches immer mitführen will, relativ leicht durch die Anschaffung einer Zusatzkarte lösen. Beim Psion 5 bzw. 5mx und baugleichen Geräten ist das eine CompactFlash vom Typ I und beim Communicator eine MultiMediaCard. Während der Psion ohne eine solche Erweiterungskarte kommt, ist beim 9210 eine mit 16 MB im Lieferumgang enthalten. Hat man beim 9210 einige Programme wie z. B. den VideoPlayer auf der MMC installiert und will dieses Programm auch auf der neuen grösseren MMC nutzen, so muss man es natürlich auch dort neu installieren.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Der PUC-A ist ein unabhängiger und neutraler Anwenderclub für Besitzer von Psion- und Symbian-Geräten. Unsere für Mitglieder kostenlose technische Hotline unterstützt ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten. Diese Unterstützung bekommen natürlich auch Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besitzen. Auch wer mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hat, ist bei uns richtig. Den Ersatzgeräteservice bieten wir mit Original-Psion-Geräten der Typen 3a, 3c, 5, 5mx und Revo.
Das Club-Telefon
01/802 07 58
ist Montag - Freitag 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Postadresse:
Psion User Club Austria
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
E-Mail:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
Mehr als 200 Programme verfügbar - auch für Psion 3, 3a und 3mx!
Formel-1 2002
Für Psion 5 / 5mx / Revo / 7: Eine Datenbank für die Applikation "Daten" mit Plänen aller Rennstrecken der Formel-1 2002 und Daten aller Rennen. Dazu ein Spreadsheet für die Applikation "Tabelle", zum Eintragen der Punkteergebnisse. (FreeWare)
Hexview 1.0
Für Psion 5 / 5mx: Ein Programm zum Betrachten von Dateien oder Programmen im ASCII-Modus oder im HEX-Modus (FreeWare)
Hourly ST
Für Psion 5mx / 5mxPRO / 7 / netBook: Ein Macro5-Makro, das die Uhrzeit minutengenau auf Deutsch ansagt, und automatisch auf Sommerzeit umstellt. Wenn man das Makro auf die Play-Taste als Hotkey legt, kann man sich die Zeit bei geschlossenem Psion ansagen lassen, mit CronTab in regelmässigen Abständen. (FreeWare)
MemMan
Für Psion 3a / 3c / 3mx / Siena: Ein kleines Programm, das die Nutzung des Speicherplatzes anzeigt. Man kann ein automatisches Update-Intervall einstellen (FreeWare)
PasOn 4e
Für Psion 3a / 3c / 3mx / Siena / Acorn PocketBook: Ein Passwortmanager, der das Systempasswort deaktiviert bis der Psion eine gewisse Zeit ausgeschaltet war; Alarmtöne wieder einschaltet und das externe Link über Nacht abschaltet. Läuft wegen Eventsteuerung nicht auf Series 3. (FreeWare)
RevoLink 1.01f
Für Psion Revo: Ein Programm, mit dem man wie bei Windows Shortcuts zu Programmen auf dem Desktop erzeugen kann. Läuft nur auf dem Revo. (FreeWare)
WhirlGIF 1.0
Für Psion 5 / 5mx / Revo / 7: Ein Programm zum Vereinigen von .gif-Bildern zu animierten .gif, bzw. dem Aufspalten von Animationen in Einzelbilder. Benötigt estlib.dll und eshell. Im ZIP ist auch der C-Quellcode von WhirlGIF 3.03 für UNIX. (FreeWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt (dort können Sie kaufen und verkaufen), Downloadarea, Links, Newsgroup, ... Sie finden technische Informationen zu allen Psions, aber auch zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210. Laufend erweitert wird auch das Software-Angebot.
Inhalt | Oben

Newsgroup
Auf der Hompage des Clubs finden Sie auch Zugang zur Newsgroup des Clubs, wo sie mit anderen Psion-Usern Probleme und deren Lösungen diskutieren können.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2002-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben