Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Symbian News 0015
Symbian User Club Symbian-News 0015 Aktualisierung
2007-05-10
Symbian-News 0015 sind von Montag, dem 19. November 2001.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@symbian-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Aktuell Symbian als Weltstandard
Hardware + Zubehör Neue netpads von Psion Teglogix
Psion-Drucker
Software nOrganiser für Psions
PsiWin für XP aktualisieren
Routenplaner
Macromedia für Symbian
Termin Symbian-Entwicklerkonferenz
Tip Seriennummer
Club-Info Hotline-Nummer
Club-Informationen
Neue Programme im Download-Area!
Club-Telefon, Kurse, Schulungen etc.
MOBILE TIMES E-Mail-News
Club-Homepage um 50 Seiten erweitert!

AKTUELL

Symbian als Weltstandard?
Die Netzbetreiber AT&T Wireless, Cingular Wireless, mmO2, NTT DoCoMo, Telefonica Moviles und Vodafone sowie die Hardwarelieferanten Fujitsu, Matsushita, Mitsubishi Electric, Motorola, NEC, Nokia, Samsung, Sharp, Siemens, Sony Ericsson und Toshiba haben sich gemeinsam mit Symbian auf eine offene mobile Architektur festgelegt. Microsoft wurde dazu nicht eingeladen. Ziel der Initiative ist die Interoperabilität zwischen Netzen und Endgeräten, unabhängig von Hersteller und Betreiber. Die Standards, die zugrunde gelegt werden sind einmal GSM und GPRS, darüber hinaus die in der 3GPP (3rd Generation Partnership Project) und im WAP Forum festgelegten Grundsätze. Das bedeutet, dass Standards wie WAP2.0/XHTML, MMS (Multimedia Messaging Service), SyncML und andere 3GPP-Technologien zum Einsatz kommen. Weitere wichtige Komponenten sind nach Angabe der Proponenten Java und das Symbian-Betriebssystem. Eine ausführliche Darstellung gibt es im nächsten Heft von MOBILE TIMES.
Erste Kooperationen wurden bereits gestartet. Sony, AOL und Nokia, NTTDoCoMo und Nokia, Nokia mit Lycos und Eurosport.
http://www.symbian.com/
http://www.attwireless.com/
http://www.mmo2.com/
http://www.nttdocomo.com/
http://www.telefonica.es/
http://www.vodafone.com/
http://www.fujitsu.com/
http://www.mci.panasonic.co.jp/english
http://www.mitsubishielectric.com/
http://www.motorola.com/
http://www.nec.com/
http://www.nokia.com/
http://samsungelectronics.com/
http://sharp-world.com/index.html
http://www.siemens-mobile.com/
http://www.Sonyericsson.com/
http://www.toshiba.co.jp/index.htm
Inhalt | Oben

HARDWARE + ZUBEHÖR

Neue netpads
(2001-11-16) Das erst Ende September vorgestellte Psion Teklogix "netpad" wächst sich zu einer Familie aus. Der erste netpad wird jetzt als Basismodell netpad 1100 bezeichnet (siehe auch PUC-News 0012 vom 8. Oktober 2001). Neu sind jetzt netpad 1200 und netpad 3500. Das netpad 1200 ist in Funktionen und Design dem netpad 1100 gleich, verfügt aber zusätzlich über eine Vierwege-Taste zur leichteren Bildschirm-Navigation sowie über zwei programmierbare Funktionstasten. Das Modell 3500 hat ausserdem noch einen integrierten Scanner zur automatischen Erfassung von gängigen Barcodes. Die netpads haben mit der Empfindlichkeitseinstufung IP 67 die bisher höchste bei Handheld-Systemen. Alle Modelle haben einen farbigen Touch-Screen in halber VGA-Grösse (640 x 240), eine zuschaltbare Soft-Tastatur, Umschaltung zwischen Hoch- und Querformat sowie die schon von früheren Psion-Modellen bekannte "Instant-On"-Fähigkeit. Mehr als acht Stunden Dauerbetrieb pro Akku-Ladung und eine Stabilität, die sie einen Fall aus 1,5 Meter Höhe auf Beton überstehen lässt, sollen die netpad-Produktlinie ideale für den Innen- und Ausseneinsatz auch unter extremen Umgebungsbedingungen machen.
http://www.psionteglogix.com/
Inhalt | Oben

Psion-Drucker
Der Pentax PocketJet II ist ein Direkt-Thermodrucker, der zu EPOC 32 voll kompatibel ist. Er liefert eine Druckauflösung von 300 × 300 Punkten und druckt bis zu drei Seiten pro Minute. Mit einer Akkuladung soll er 35 Seiten schaffen. Er misst 30 x 255 x 55 mm und wiegt ca. 500 Gramm. Sollte man später das Betriebssystem wechseln, kann man ihn trotzdem behalten, weil er auch mit Windows und PalmOS funktioniert. Weitere Betriebssysteme anderer Hersteller werden ebenfalls unterstützt. Die Garantie beträgt 12 Monate. Der Lieferumfang enthält die PocketJet II-Engine, das Wechselstromgerät mit Ladefunktion, einen NiCad-Akku, ein paralleles Schnittstellenkabel, ein Netzkabel, eine Tragetasche, 100 Blatt Pentax-Papier, Handbuch und Treiberdiskette. Das Gerät ist bei Widget Deutschland um 473,97 Euro erhältlich. Etwas billiger ist der kürzlich vorgestellte Pentax PocketJet 200 mit 408,52 Euro. Der 200 hat aber eine geringere Auflösung von 203 x 200 Punkten. Ein IrDA Kabel zu den Pentax PocketJets zum kabellosen Drucken per Infrarot kostet 114,95 Euro.
http://www.widget.de/
    Verwender von Psions der Serie 3 können von der Psion-Homepage gratis Druckertreiber herunterladen. Für Problemfälle steht ebenfalls gratis das Druckertreiberkit wdrkit.zip bereit, mit dem man eigene Druckertreiber schreiben kann.
http://www.psion.com/downloads/
Inhalt | Oben

SOFTWARE

nOrganiser für Psions
(2001-10-20) Dave Pearce's nOrganiser liegt jetzt in Version 1.22 vor, in der die Unterstützung für Revo/Revo Plus/Diamond Mako deutlich verbessert wurde. Der nOrganiser ist eine deutliche Verbesserung für die normale "Heute"-Ansicht auf den meisten Psions und zeigt neben dem Kalender und der Aufgabenliste auch die E-Mail-Eingangbox (E-Mail nur Geräte mit ER 1-3) und bietet einen Zugang zum Notizblock. Das Programm kann den eigenen Vorstellungen angepasst werden.
    Zu den Verbesserungen in der neuen Version gehören:
-- Automatische Sortierung der To-Do's nach Priorität
-- Zusatzknöpfe am Display bieten neue Informationen wie Batterie-Status und Status einer Remote-Verbindung
-- Zusatzknopf am Display, um die Hintergrundbeleuchtung bei jenen EPOC-Geräten, die eine haben, ein- und auszuschalten.
-- Zwei Zoom-Ebenen wurden speziell für Revo/Revo Plus/Diamond Mako verbessert
-- Das Help-File wurde verbessert
    Das Programm ist Shareware und kostet zehn Pfund. Künftige Versionen sind dann gratis. Man kann es zwar auch ohne Registrierung herunterladen, allerdings gibt es dann immer wieder Einblendungen am Bildschirm, die das Arbeiten eher mühsam machen.
http://www.neuon.com/apps/norganiser/
Inhalt | Oben

PsiWin für XP aktualisieren
Die aktuelle Version von PsiWin heisst 2.3.3. und kann von der Psion-Webseite gratis heruntergeladen werden. Die aktuelle Version ist für Windows 2000, Windows ME und Windows XP geeignet. Für Mac-User gibt es ebenfalls ein Upgrade zu MacConnect allerdings nur für die MacOS-Version 9.0.
Wenn Sie mit Lotus Organizer 5.0/6.0 arbeiten, dann sollten Sie auch gleich das Plug-in herunterladen, das die Synchronisation für Kalender und Adressbuch der Lotus Organizer 5.0/6.0 ermöglicht. Das Plug-in ist für Revo, Series 3, 5, 5mx und Series 7 geeignet.
http://www.psion.com/downloads/
Inhalt | Oben

Routenplaner
(2001-11-16) TomTom hat jetzt den RoutePlanner für EPOC veröffentlicht. Die Stadtpläne waren bereits im September in einer neuen Version verfügbar. Der RoutePlanner enthält nach Angaben von TomTom das gesamte Strassennetz Europas im Massstab 1:200.000. RoutePlanner ist das einzige derartige System, das autonom auf dem Handheld läuft und kann auch mit einem GPS-Gerät kombiniert eingesetzt werden.
http://www.palmtop.nl/enroute5.html
Inhalt | Oben

Macromedia für Symbian
(2001-11-12) Macromedia und Symbian wollen gemeinsam den bekannten Flash Player auf Symbian-Geräte bringen. Im Prinzip soll ein Macromedia Flash Player für Symbian-Handys herauskommen. Macromedia wurde dazu ein "Symbian Technology Partner".
http://www.symbian.com/
http://www.macromedia.com/
Inhalt | Oben

TERMIN

Symbian-Entwicklerkonferenz
Vom 23. bis 24. April 2002 findet im ExCel Exhibition Center in London die nächste "Symbian Developer Expo" statt. Themen sind:
- The New Value Chain - A World of Opportunity
- New Product Domain - From Here to the Future
- Developing for Symbian OS
- Multimedia Technology Showcase - Exploring the Multimedia Potential of Symbian OS
- Mobile Technology - Deployment of New Networking Technologies
- Connectivity
- Application Showcase
- Mobile Services
    Informationen und Registrierung:
cust.serv@informa.com
    Unterkunft und Anreise:
ibc@ibr.co.uk
Inhalt | Oben

TIP

Seriennummer
Wissen Sie, wie Sie die Seriennummer Ihre Psion feststellen können? Unter
Menü » Information » Computer
finden Sie nicht nur die Seriennummer (ID), sondern auch Informationen über den Typ des Gerätes, die Software-Version und die Sprache. Sie erfahren auch, welcher Prozessor im Psion steckt und wieviel Speicher Sie haben. Auch über den Bildschirm, die Tastatur und die Stromversorgung werden Sie informiert.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Club-Informationen
Bisher hat der PUC-A offiziell ausschliesslich Besitzer von Psion-Geräten unterstützt. Tatsächlich bezog sich diese Unterstützung natürlich auch auf Mitglieder, die einen Ericsson MC 218, einen Diamond Mako oder einen Oregon Scientific besassen. Selbst wenn jemand mit einem Acorn oder einem Xemplar PocketBook Probleme hatte, war er bei uns richtig. Jetzt wollen wir das Club-Angebot erweitern. Wir planen in den nächsten Wochen die Unterstützung von Benutzern anderer Symbian-Geräte wie Ericsson R380 und Nokia 9210 in unser Programm aufzunehmen und sobald weitere Symbian-Geräte verfügbar sind, sollen auch deren Besitzer in unserm Club willkommen sein. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dazu Ihre Anregungen und Ideen mitteilen:
office@psion-user-club.at
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
5creen 1.0
Für Psion 5 / 5mx / 5mxPRO / Revo / Revo Plus: Ein Programm, das als Maschine für Bildschirmschoner arbeitet, und das Integrieren von Modulen oder das Entwerfen neuer Bildschirmschoner erlaubt. Ein Modul ist mitgeliefert, weitere können beim Programmierer heruntergeladen werden. (FreeWare)
Anagram 1.1
Für Psion 5 / 5mx / 7 / Revo: Dieses Programm verwendet die interne Rechtschreibprüfung eines Series 5 oder Revo, um aus eingegebenen Worten Anagramme zu erstellen, wobei Eingabe und Ausgabe auch aus mehreren Wörtern bestehen können.
AstroAid 2.0
Für Psion 3 / 3a / 3c / 3mx / Siena: Ein Programm zum Errechnen eines korrekten Horoskopes inklusive Transit, Radix, Ephemeriden und Aspekten. Registrierte Anwender können Horoskope graphisch darstellen lassen, Progressionen und Serien berechnen sowie mehr als sieben Datensätze abspeichern. (ShareWare, RegNet-Registrierung #1651)
PowerLink 1.2
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Dieses Programm aktiviert automatisch die externe Verbindung, wenn der Psion an die externe Stromversorgung angeschlossen wird. (SmileWare)
QCD Read 1.0
Für Psion 3a / 3c / 3mx / Siena: Eine OPL-Routine zum Betrachten von .qcd-Bildern die mit QuickCAD v2 erstellt wurden. (FreeWare)
SBUtilities 1.4
Für Psion 5 / 5mx / Revo: Dieses Programm konvertiert Einheiten wie °C in °F, Zentimeter in Zoll, Meter in Yard, Kilometer in Meilen, Stundenkilometer in Knoten und Kilogramm in Pfund, berechnet Tagesdifferenzen und kann dazu verwendet werden Maßstäbe zu eichen. (SmileWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Psion-Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Das Club-Telefon ist Montag - Freitag, 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt, Downloadarea, Links, Newsgroup, ......

Die Seiten mit den technischen Beschreibungen wurden sehr stark erweitert. Sie finden jetzt auch technische Informationen zu exotischen Geräten wie Geofox oder Oregon Scientific und neueren Symbian-Geräten wie Ericsson R380s und Nokia 9210.
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2001-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben