Mobile Times Business Club
Startseite : News : Archiv : Symbian News 0010
Symbian User Club Symbian-News 0010 Aktualisierung
2007-05-10
Symbian-News 0010 sind von Montag, dem 10. September 2001.
Aktuelle News können Sie als Mitglied des Mobile Times Business Club regelmäßig und kostenlos per E-Mail zugestellt bekommen. Melden Sie sich bitte bei
office@symbian-user-club.at!
Sind Sie noch nicht Mitglied, können Sie den Newsletter auch einzeln abonnieren

INHALT
Hardware + Zubehör Psion-Preise und Gerüchte
Software TomTom für Nokia 9210
Windows für den Psion 5
Psion hebräisch
Aktuell Umfrage in Singapur
Enorme Verluste bei Psion
Netbook noch nicht aufgetaucht
Virtuelle Festplatte für Nokia 9210
Tip Display von Kratzern frei halten
Club-Info Hotline-Nummer
Neue Programme im Download-Area!
Schulungen & Kurse
Mobile Times E-Mail-News
Club-Homepage

HARDWARE + ZUBEHÖR

Psion-Preise und Gerüchte
Entgegen den Erwartungen hat bei uns bisher noch kein massiver Preiverfall bei den Psion-Handhelds eingesetzt. Die grossen Katalogversender führen praktisch alle die bisherigen Preise weiter. Auch der Nachschub scheint durch Psion nach wie vor zu klappen; selbst die Zubehör- und Ersatzteile gibt es nach wie vor. Inzwischen tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass Psion vielleicht zur CeBIT doch wieder mit einem neuen Gerät kommt. Das wird dann, so vermuten wir, aber kein Nachfolger für den 5er und den revo, sondern ein Ausbau der netBook-Linie sein. Die netBooks bzw. der Psion 7 und die industriellen Organizer waren ja ohenhin nie von der Einstellung betroffen.
Inhalt | Oben

SOFTWARE

TomTom für Nokia 9210
(20001-09-06) Die ersten der bekannten TomTom-Softwarepakete von Palmtop Software sind jetzt auch für den Nokia Communicator erhältlich. Insgesamt acht Pakete haben die rührigen Niederländer bereits herausgebracht:

Die Reiseführer Michelin Red Guide France und Michelin Red Guide Europe sowie fünf Collins Dictionaries sind bereits lieferbar: Englisch/Deutsch, Englisch/Französisch, Englisch/Spanisch, Englisch/Italianisch und ein reines Englischwörterbuch

Zum Spielen gibt es das "V-Rally World Championship Racing". Das Spiel hat den zweiten Preis beim "The Nokia Communicator Application Contest" gemacht.

http://www.palmtop.nl/
Inhalt | Oben

Windows für den Psion 5
Eine leistungsstarke Verwaltung von Verzeichnissen und Dateien im PC Stil auf dem Psion 5 ermöglicht der Navigator von purplesoft.com. Er bietet eine intuitive Fenster-Oberfläche mit "Drag & Drop" Verwaltung. Das Erstellen von Shortcuts zu den Applikationen, die am häufigsten verwendet werden ist ebenfalls möglich. Auch das Filtern und Sortieren von Dateien - sogar nach Applikationskategorie; sowie das Suchen in Dateien nach bestimmten Wörtern oder Begriffen ist machbar. Ausserdem bietet der Navigator nach Angaben des Herstellers vom Benutzer beliebig einstellbare Datei- und Verzeichnisansichten, die Möglichkeit zur Konfiguration der am häufigsten verwendeten Befehle auf der Symbolleiste und schliesslich können auch noch PKZIP-kompatible Dateien betrachtet und erstellt werden. Der Speicherplatz kann mit der integrierten PKZIP-kompatiblen Datenkomprimierung optimiert werden.
http://www.purplesoft.com/
http://www.widget.co.uk/
Inhalt | Oben

Psion hebräisch
(2001-08-02) Paragon Software (Smart Handheld Devices Division) hat eine hebräische EPOC-Lösung anzubieten, die Software für die hebräische Sprache lokalisieren kann. "HebrewEPOC" ist eine Software, die auf Psion 5 mx, Psion Revo Plus und Diamond Maco mit der englischen Version des Betriebssystems EPOC eingesetzt werden kann. HebrewEPOC enthält hebräische Fonts, einen hebräischen Tastaturtreiber, Sortierung etc. Auf mit HebrewEPOC ausgerüsteten Psions kann die Texteingabe in hebräischer Sprache in jede Applikation erfolgen. HebrewEPOC enthält auch Druckertreiber für den korrekten Druck hebräischer Buchstaben. HebrewEPOC ist Teil einer Produktlinie von Paragon Software (SHDD) für EPOC 32 bzw. Symbian OS. Das Unternehmen hat gleichartige EPOC-Pakete bereits für Griechisch, Russisch und die skandinavischen und zetraleuropäischen Sprachen entwickelt. Das Paket kostet US$ 29,95.
http://www.penreader.com/
http://www.digitalriver.com/
Inhalt | Oben

AKTUELL

Umfrage in Singapur
(2001-09-08) EPOC-City, die Homepage des Psion-Userclubs in Singapur hat eine Umfrage gemacht, was nach dem Ende der Psion-Handhelds wohl das nächste Gerät ihrer Besucher sein wird. Die bisher Befragten 418 Besuchern antworteten wie folgt:
Mein nächstes Gerät wird einabsolutProzent
PalmOS (Handspring, Palm, Sony Clié, etc.)235,6 %
Pocket PC (Win CE):4510,9 %
Nokia 9210/9290 (EPOC/Symbian):11427,6 %
Weiss nicht, würde aber ein Gerät auf Symbian-Basis bevorzugen22455,9 %
Gesamt:418100,0 %
http://www.epoccity.com/
Inhalt | Oben

Enorme Verluste bei Psion
Psion hat im ersten Halbjahr 2001 einen Verlust von 13 Millionen britischer Pfund geamcht. Dieser Verlust enthält aber noch nicht die Kosten für die laufende Restrukturierung (Entlassungen) usw. Werden diese zusätzlichen Kosten noch einbezogen, dann hat Psion im ersten Halbjahr sogar 54 Millionen Pfund Verlust gemacht. Im ersten Halbjahr des Vorjahres hatte Psion noch drei Millionen Pfund Gewinn gemacht.
http://www.psion.com/
Inhalt | Oben

NetBook noch nicht aufgetaucht
Das von PUC-A-Mitglied Wolfgang Knezek als gestohlen gemeldete NetBook ist noch nicht wieder aufgetaucht, daher Wiederholung der Warnung:

Warnung: es könnte ein gestohlenes NetBook im Umlauf sein.
    Seriennummer: JABE8260192
    Das Gerät wurde mir am 17.5.01 aus einem Seminarraum im Hotel Höldrichsmühle in der Hinterbrühl bei Wien gestohlen und war mit 32MB Zusatzspeicher, einer 128MB CF-Card und einem Psion GoldCard-Modem (SN 999080610) bestückt.
    Sollte es auftauchen, bitte per Email w.knezek@pinguin-logistik.at oder unter +43-664-3361667 melden oder gleich die Polizei verständigen, eine Strafanzeige wurde erstattet.
Inhalt | Oben

Virtuelle Festplatte für Nokia 9210
(2001-08-20) Fast unbegrenzten Speicherplatz für den Communicator 9210 bietet das "Mobile Office" von space2go. Der Berliner Software- und Servicesanbieter hat seinen mobilen Bürodienst für das Powermodell von Nokia optimiert. "Mobile Office for Nokia Communicator" bereichert den 9210 um Groupwarefunktionen zur Terminabstimmung, zur Adressenverwaltung und zum Dateimanagement im Team. Der Service nutzt hierbei nicht nur das farbige Display in voller Größe aus, sondern auch die zahlreichen weiteren Features des Geräts. Ein Mobile Office-Account bei space2go kann kostenlos eingerichtet werden. Manager können mit dem "Mobile Office for Nokia Communicator" die Terminkalender beliebig vieler Mitarbeiter unterwegs einsehen und koordinieren. Änderungen, die im 9210 vorgenommen werden, überspielt der space2go-Service auf Knopfdruck ins Mobile Office, so dass sie sofort für alle anderen Beteiligten sichtbar werden. Wer ein Meeting im persönlichen oder im Gruppenkalender festlegt, kann andere Teilnehmer per E-Mail und SMS dazu einladen.
http://www.space2go.de/
http://www.space2go.com/
Inhalt | Oben

TIP

Display frei von Kratzern halten
Achten Sie darauf, dass ihr Eingabestift sauber bleibt. Staubkörnchen an der Spitze können Kratzer verursachen. Verwenden Sie den Stift für nichts anderes als den vorgesehenen Zweck, denn auch unsichtbare Unebenheiten an der Spitze können Krater am Display verursachen. Es gibt auch Folien, die man auf dem Display aufbringen kann. Das glatte Aufbringen solcher Folien ist aber nicht jedermanns Sache und allenfalls verschlechtern solche Folien mit Bläschen die Sicht auf den Bildschirm. Manche Leute behaupten auch, Scotch Magic ("Das unsichtbare Klebeband") wäre eine Möglichkeit. Wir verwenden keinen Displayschutz - sauber halten hat über die Jahre bei allen Psions von der Serie 3 weg gereicht.
Inhalt | Oben

CLUB-INFO

Hotline
Die Gratis-Hotline steht ausschliesslich Mitgliedern zur Verfügung.
Inhalt | Oben

Und wieder neue Programme im Download-Area
IR Druck
Für Series 3c/3mx/Siena: Ein Programm zum Ausdrucken auf IrDA-kompatiblen Druckern. (FreeWare)
Castle III 1.06
Für Series 5 / 5mx / Revo: Ein Adventure-Game ähnlich Nethack oder Moria (FreeWare mit Registrierung)
Imperium
Für Series 5: Imperium ist eine Adaption von "Command & Conquer" für den Psion 5 mit 3 Gebäudearten (5 in der registrierten Version) und 4 Arten von Fahrzeugen (9 in der registrierten Version) (ShareWare, ohne Registrierung sind nicht alle Einheiten verfügbar)
PengoRo v1.3
Für Series 5: Pengo Ro ist eine Adaption des gleichnamigen Arcade-Spiels des Amiga. Es enthält 3250 Welten, von denen 3000 auswählbar sind, und die jeweils 10 Level haben. (ShareWare)
IRLink 1.3.2
Für Series 3c / 3mx / Siena: Ein Programm mit dem Series 3c / 3mx / Siena miteinander vernetzt werden können, so daß der Filemanager die Laufwerke auf dem jeweils anderen Gerät wie externe Laufwerke behandelt. (FreeWare)
Sony IR Explore 0.3.1
Für Series 3c / 3mx / Siena: Ein Programm mit dem alle Sony-Geräte, die einen 12-Bit IR-Code verwenden (wie etwa Fernseher oder MiniDisc) ferngesteuert werden können. Die Reichweite beträgt dabei bis zu 3½ m. (FreeWare)
Inhalt | Oben

Schulungen & Kurse
Der Psion User Club ist in der Lage für Kleingruppen ab ca. fünf Personen massgeschneiderte Kurse auszurichten. Bei Interesse melden Sie sich bitte samt Terminwunsch beim Club-Telefon:
01/802 07 58
Das Club-Telefon ist Montag - Freitag, 8.00 - 14.00 Uhr erreichbar.
Achtung! Das Club-Telefon ist keine technische Hotline!
Inhalt | Oben

Mobile Times E-Mail-News
Als Club-Mitglied stehen Ihnen selbstverständlich auch die Mobile News der Zeitschrift MOBILE TIMES zur Verfügung. Geben Sie bei der (Gratis-) Bestellung unter
http://www.mobile-times.at/
Ihre Mitgliedsnummer an. Sie wird wie eine Abo-Nummer behandelt.
Inhalt | Oben

Club-Homepage
Besuchen Sie auch die Club-Homepage
http://www.psion-user-club.at/
mit zahlreichen Angeboten, Adressen von Psion-Händlern, Flohmarkt, Downloadarea, Links, Newsgroup, ......
Inhalt | Oben


Valid HTML 4.01! Copyright © 2001-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben