Mobile Times Business Club
Startseite : Mobility : Nokia 3660
Nokia 3660 Testbericht Aktualisierung
2007-03-08
Ohne Wahlscheibe

Das spezielle Design des 3650 ist beim 3660 zwar erhalten geblieben, die für ein Handy aussergewöhnliche kreisförmige Anordnung der Tasten ist allerdings einer mehr konventionellen, optisch gut aufgelösten, Blocktastatur gewichen.

Nokia 3660Auf den ersten Blick ist es tatsächlich nur das Tastenfeld, das sich geändert hat. Die Form des Gerätes, die Plazierung der Kamera und natürlich die Bedienoberfläche sind völlig unverändert geblieben. Daher trifft im wesentlichen auch noch alles zu, was wir über das Nokia 3650 geschrieben haben.
    Wie das 3650 basiert das 3660 auf Symbian bzw. auf der Oberfläche Series 60 und besitzt eine integrierte VGA-Digitalkamera. Beim 3660 findet sich aber auch ein Video-Recorder zum Aufnehmen von Videoclips. Der Recorder stammt übrigens von der finnischen Hantro.
    Mit dem ebenfalls neuen RealOne Player lassen sich audiovisuelle Inhalte direkt während des Herunterladens aus dem Internet wiedergeben (sogenanntes Streaming). Das muss aber vomNetzbetreiber unterstützt werden. Das heisst, er muss ein entsprechendes Angebot haben oder den Zugriff auf solche zulassen.
    Damit die bunten Bildchen auch besonders klar zu sehen sind, hat man dem Display des 3660 volle 65.536 Farben spendiert, während das 3650 noch mit 4.096 auskommen musste. Den Unterschied, wenigstens im Alltagsbetrieb, merkt man aber nur dann, wenn beide Geräte nebeneinander liegen, ein Effekt, den wir auch bei den Sony Ericsson Smartphones P800/P900 bemerkt haben.
Messungen
GSM 900 MHzNormwerteMess-
werte
Note
MinSollMax
RMS phase (deg)007,52,022,7
Peak phase0022,56,893,0
Frequency error (Hz)-11501155,501,0
Burst length (µs)543553563556,443,0
GSM 1800 MHzNormwerteMess-
werte
Note
MinSollMax
RMS phase (deg)008,52,952,9
Peak phase0023,510,053,0
Frequency error (Hz)-230023011,721,0
Burst length (µs)543553563555,942,9
GSM 1900 MHzNormwerteMess-
werte
Note
MinSollMax
RMS phase (deg)008,53,683,0
Peak phase0023,511,993,5
Frequency error (Hz)-230023011,721,1
Burst length (µs)543553563555,612,6
Noten: 900 MHz: 2,4; 1800 MHz: 2,5
1900 MHz 2,5; Gesamt: 2,5
Gewichte in Gramm:
Akku: 20; Gerät: 112; Gesamtgewicht:132
Abmessungen in mm:
56,6 × 129,1 × 24,9 mm

    Mit dem 3660 kann man natürlich auch telefonieren - auf drei Frequenzbändern: GSM 900, 1800 und 1900. Dass es GPRS beherrscht, ergibt sich wohl schon aus der Streaming-Funktion. Was mich persönlich immer freut, weil ich diese Art der Datenverbindung wegen ihrer Zuverlässigkeit schätze, ist, dass man dem 3660 auch wieder HSCSD mitgegeben hat.
    Umfangreich sind wieder die E-Mail-Funktionen: SMTP, IMAP4 und POP3 werden unterstützt. Und wer per Handy im Internet surfen will, findet einen xHTML-Browser.
    Wirklich neu war beim 3660 auch «Try & Buy». Das heisst nichts anderes, als dass einige Applikationen bereits vorinstalliert sind; man kann sie eine Zeit ausprobieren und bei Gefallen kaufen. Wenn nicht, dann laufen sie einfach ab.

Fazit
Mit dem 3660 wurde das an sich schon ziemlich perfekte 3650 noch ein wenig perfekter gemacht. Wünschen würden wir uns noch eine automatische Tastensperre und vielleicht einen von aussen zugänglichen MMC-Slot.
fak

Das 3660 Menü kann:

Grundeinstellungen
Sprache wählen manuell / AutomatischJa (3) / Ja
Beleuchtung Tasten / DisplayJa / Ja
Ruflautstärke (Stufen) / TastentöneJa (10) / Ja
Displaykontrast / Displayhelligkeit einstellen Ja / -
Ruftöne / Akkuwarnsignal29+ (Speicher) / Ja

Telefonfunktionen
Rufannahme jede TasteJa
Automatische WahlwiederholungJa (10)
Telefonbuch auf SIM / im Gerät (Plätze)Ja / Ja (Speicher)
Anklopfen / Alternate Line Service (ALS)Ja / Ja
Konferenzgespräch / TeilnehmerJa / 5+1

Mitteilungen bzw. SMS
Infoton bei neuer SMS / einstellbarJa / Ja
Neue Nachricht erstellen / senden / empfangen / EingabehilfeJa / Ja / Ja / T9
Als Text/Fax/X.400/E-Mail/Telex/VoiceJa/Ja/-/Ja/-/-
Nummer aus TelefonbuchJa
EMS erstellen / senden / empfangen- / - / -
MMS erstellen / senden / empfangenJa / Ja / Ja

Netz
Neu einbuchenJa
Bevorzugte Netze-

Zeit-/Gebühren
Gebühren (AoC) eingebenJa
Letzter Anruf Zeit/GebührJa / Ja
Alle Anrufe Zeit/GebührJa / Ja
Während Gespräch Zeit/Gebühr- / -
GebührenlimitJa

Dienste
AnrufsperrenJa
Identifizierung bzw. CLIP/CLIRJa / Ja
DTMF-Töne sendenJa
RufumleitungenJa

Sicherheit
PIN-Code Abfrage/ÄnderungJa / Ja
PIN2-Code Abfrage/ÄnderungJa / Ja
Geräte- (Sperr-) Code vorhanden /änderbarJa / Ja
TastensperreJa
RufbeschränkungenJa

Sonstiges
Uhrzeit/Datum anzeigenJa / Ja
Wecker bzw. AlarmJa
Rechner-/OrganizerfunktionJa / Ja
vCard-FunktionJa
Vibrator / KameraJa / Ja
Infrarot / BluetoothJa / Ja
Voice-Memo/Sprachwahl/SprachsteuerungJa / Ja (25) / -
SIM-Applikation-ToolkitJa


Valid HTML 4.01! Text © 2004 Mobile Times 52
HTML © 2004-2007 Mobile Times Business Club
Zurück zum Menü
Nach Oben